Warum Hühner scharren, nicken und picken

(17.02.2021) Alles über Verhalten, Gewohnheiten und Marotten - von Antje Krause und Wilhelm Bauer

Taschenbuch: 144 Seiten
Verlag Eugen Ulmer (14. Januar 2021)
Sprache: Deutsch

Hier bei Amazon bestellen ....

Die Hühnerhaltung im Kleinen hat in den vergangenen Jahren einen regelrechten Boom erlebt – wer Interesse daran hat, kann sich gut und ausführlich darüber informieren. Wenig bekannt sind allerdings immer noch das Wesen und die Eigentümlichkeiten von Hühnern: Warum tun Hühner, was sie tun? Warum tun sie oft nicht, was wir Menschen von ihnen wollen?

Wer aber Hühner artgerecht und tierfreundlich in kleinen Gruppen und mit Familienanschluss hält, merkt schnell, dass das Bild des dummen, willenlosen Huhns, das monoton ein Ei nach dem anderen legt, nicht passt.

In Warum Hühner scharren, nicken und picken (Verlag Eugen Ulmer, 2021) beleuchten Antje Krause und Wilhelm Bauer informativ und empathisch die Gewohnheiten und Marotten der mittlerweile beliebten Haustiere.

Wir erfahren auf unterhaltsame Weise, wie Hühner trinken, verdauen, picken und hacken oder nach Futter suchen; wie sie miteinander, im Zusammenleben in der Herde und mit uns Menschen kommunizieren; wie sie sich bewegen, gehen und eher springen als fliegen, wie sie sehen, nicken oder mit dem Kopf wackeln.

Antje Krause und Wilhelm Bauer beschreiben darüber hinaus, welche Unarten und Verhaltensstörungen Hühner zeigen können. In Warum Hühner scharren, nicken und picken holen sie das Haushuhn aus der Anonymität und heben mit liebevollem Blick seine Einzigartigkeit hervor.

Antje Krause ist Diplomingenieurin für Landschaftsplanung und seit vielen Jahren als Autorin und Lektorin tätig. Sie lebt auf dem Land nördlich von Berlin.

Wilhelm Bauer ist Kleintierexperte und Funktionär im Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter. Er ist Preisrichter für Geflügel aller Art, freier Journalist und ständiger Mitarbeiter der deutschsprachigen Fachpresse im In- und Ausland.

 


Weitere Buchtipps

How to Speak Chicken

How to Speak Chicken

Warum Ihre Hühner tun, was sie tun, und sagen, was sie sagen - von Melissa Caughey

Weiterlesen

Das Hühnerbuch

Das Hühnerbuch

Die Alternative zur Käfig- und Massentierhaltung ist das eigene Huhn im Garten. Viele Züchter beschäftigen sich mit seltenen und vom Aussterben bedrohten Rassen, andere wollen nur ihren Eigenbedarf an Eiern und vielleicht auch Fleisch decken
Weiterlesen

Wissenschaft

Internationales

Universitäten