Wo brütet die Schleiereule?

(24.05.2016) Der Endspurt bei der Volkszählung der Vögel hat begonnen, doch Nachweise der Schleiereule fehlen noch aus vielen Teilen der Schweiz.

Ist die heimliche Mäusejägerin verschwunden oder haben wir sie übersehen? Die Vogelwarte bittet Bäuerinnen und Bauern um Unterstützung.

Bis zu 3500 Mäuse kann ein Pärchen Schleiereulen alleine für die Aufzucht von sechs Jungen fangen. Noch einmal so viele Kleinsäuger frisst das Pärchen während des restlichen Jahres. Kein Wunder ist die Schleiereule eine beliebte Untermieterin.


Nur mit Glück lässt sich eine Schleiereule tagsüber so schön beobachten. Meist wird sie erst in der Dämmerung aktiv

Sie brütet mit Vorliebe in Nistkästen an landwirtschaftlichen Gebäuden, insbesondere in Scheunen. Ihre Nahrung jagt sie entlang von extensiven Strukturen wie Brachen, Säumen oder Blumenwiesen.

Doch zu sehen ist die Schleiereule nur selten. Meist verrät sie ihre Anwesenheit durch ihr heiseres Kreischen in der Nacht oder durch ihre Spuren: Frische Gewölle unter einem Nistkasten oder einer Ansitzwarte weisen darauf hin, dass eine Schleiereule auf dem Hof lebt. Gewölle bestehen aus den unverdaulichen Resten der Beutetiere, welche die Schleiereule wieder ausspeit.


Ob auf einem Bauernhof Schleiereulen brüten, sieht man auch an den Gewöllen, die unter Sitzwarten und Nistkästen am Boden zu finden sind. Sie sind rund bis länglich geformt, bis zu 5 cm lang, dunkelgrau gefärbt und in frischem Zustand mit einer glänzenden Schicht überzogen. Beim Auseinanderbrechen erkennt man Knochen und Haare

In der von 2013 bis 2016 dauernden Volkszählung der Vögel will die Vogelwarte herausfinden, wo in der Schweiz wie viele Schleiereulen brüten. Doch in den letzten drei Jahren haben Freiwillige gebietsweise keine oder nur sehr wenige Schleiereulen beobachtet.

Über den Grund herrscht Unklarheit: Wurde der nachtaktive Vogel übersehen, litt er unter den strengen Wintern oder ist er gar aus Teilen der Schweiz verschwunden? Die Vogelwarte will es wissen und bittet alle Bäuerinnen und Bauern der Schweiz, ihr mitzuteilen, wenn auf ihrem Hof Schleiereulen brüten.



Weitere Meldungen

Flugbeobachtung bei der Schleiereule

Vogelfluganalyse: Schleiereulen als Vorbild für Mikro-Flugobjekte

Kleinste Flugobjekte die in eingestürzten Häusern oder in Bergwerksstollen nach Verschütteten suchen oder in einen Vulkankrater fliegen um die Aktivitäten zu beobachten sind eine Zukunftsvision die bald Realität werden könnte
Weiterlesen

NABU

Rund 400 Kirchen bieten Asyl für Turmfalke, Schleiereule und Co

Positive Bilanz nach drei Jahren Projekt Lebensraum Kirchturm
Weiterlesen

Magazin

Firmennews

Neuerscheinungen