» Veranstaltungen » Kleintiermedizin » Hunde » Vet-Forum Oberlech 2018: Kardiovaskuläre und respiratorische Notfälle beim Kleintier

Veranstaltungen suchen:

Bereiche und Kategorien:

Vet-Forum Oberlech 2018: Kardiovaskuläre und respiratorische Notfälle beim Kleintier

18. April 2018 bis 22. April 2018 – Hotel Gotthard, Oberlech am Arlberg

Vet-Forum Oberlech 2018: Kardiovaskuläre und respiratorische Notfälle beim Kleintier

Das schweizer Referentenduett Prof. Dr. Tony Glaus und Dr. Nadja Sigrist, beide aus Zürich, werden zu dem Thema „Kardiovaskuläre und respiratorische Notfälle beim Kleintier - eine Berg- und Talfahrt“ vom 18.4. bis 22.4.2018 im Hotel Gotthard/ Lech am Arlberg referieren.

Das Vetformum Oberlech – die einzigartige Kombination aus Weiterbildung auf höchstem Niveau und Schifahren in einem der schönsten Schigebiete Europas – feiert sein 10-jähriges Bestehen!
Das Programm ist auch heuer wieder thematisch ausgewogen und inhaltlich spannend.

Als ReferentInnen konnten wir Dr. med. vet. Nadja Sigrist und Prof. Dr. med. vet. Tony Glaus gewinnen.
Vom höchsten Gipfel des Arlbergmassivs, „der Valluga“, bis nach Schröcken-Warth verbindet die neue „Flexenbahn“ nun auch Lech-Zürs mit St. Anton und macht somit den Arlberg zum größten zusammenhängenden Schigebiet Österreichs.

Es ist also für beste Ausbildungsqualität und perfektes Schivergnügen gesorgt. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und Ihre Teilnahme an der Jubiläumsveranstaltung „10 Jahre Vetforum Oberlech“!

Die Themen:

- Evaluation des Kreislaufs
- „Praktische“ Herzuntersuchung
- Atmung: allgemeine Stabilisation
- Atmung: Lokalisation und spezifische Stabilisation
- Atemnot – kardiogen oder nicht kardiogen – wie unterscheiden?
- nichtkardiogenes Lungenödem (ARDS)
- kardiogenes Lungenödem – Hund vs Katze
- Pleuraerguss
- von der Thorakozentese zum Toraxdrain: eine praktische Anleitung
- Schock – welche Flüssigkeit und wie viel?
- Hämoabdomen, Transfusionsmedizin, Beatmung – wann und wie?
- Notfallmedizin an Hand von Fällen: Hospitalisation ja/nein von Notfallpatienten – wann ist 24stündige Überwachung nötig, wann kann ich es unter Umständen auch in der Praxis managen?
- Pharmakotherapie bei Notfallpatienten – welche Medikamente sind bei Schockpatienten obsolet?

Dieses Seminar wurde mit 21 ATF-Stunden, 20 ÖTK-Bildungsstunden, sowie 6 SVK-Bildungspunkten anerkannt.

Die Veranstaltung ist ist bereits ausgebucht, es gibt aber eine Warteliste für weitere Interessenten!

Organisation: Mag. Katharina Proksch
Information: [email protected])

Weitere Infos unter http://www.vetforum-oberlech.net/joomla/vfo-april-2016.

Datum

18. April 2018 bis 22. April 2018

Veranstaltungsort

Hotel Gotthard
Omesberg 1196764 Oberlech am ArlbergÖsterreich

Navigationssystem

Nord 47° 13' 4"Ost 10° 8' 10"