TiHo: Tag des offenen Hofes auf dem Lehr- und Forschungsgut Ruthe
Das Lehr- und Forschungsgut Ruthe der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am niedersachsenweiten Tag des offenen Hofes. Das Informationsangebot rund um die Landwirtschaft startet am 13. Juni 2010 um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst.
Danach erwartet die Besucher ein informatives und unterhaltsames Programm, das Einblicke in die Landwirtschaft von gestern und heute gewährt: Mit einer Besichtigung der Kuh-, Geflügel- und Schweineställe, in denen Wissenschaftler der TiHo vor Ort als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, wird über die moderne Haltung unserer landwirtschaftlichen Nutztiere informiert; für interessierte Verbraucher gibt es verschiedene Informationsstände zur Landwirtschaft; in einer Landmaschinenausstellung werden moderne Techniken präsentiert und in Vorführungen zum alten Handwerk werden Schafe geschoren und Wolle gesponnen.
Vom Landvolk Niedersachsen gemeinsam mit den Landfrauen, der Landjugend und dem NDR 1 Niedersachsen organisiert, nehmen am 13. Juni 2010 rund 70 Höfe vom Harz bis Ostfriesland daran teil. Mit der Aktion, die alle zwei Jahre stattfindet, wird über die Vielfalt und die breite Bedeutung der Landwirtschaft informiert.
Zu den Veranstaltungen der letzten Jahre kamen insgesamt rund 500.000 Besucher. Zum Lehr- und Forschungsgut in Ruthe kamen im Jahr 2008 rund 10.000 Gäste.
weitere Meldungen
Neuigkeiten von den TiHo Hannover
Firmennews
Teile diesen Bericht auf:
Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien
