Indisch-deutsche Partnerschaft für veterinärmedizinische Ausbildung und Forschung ins Leben gerufen
Führende veterinärmedizinische Institutionen aus Indien und Deutschland unterzeichnen Absichtserklärung.
Führende veterinärmedizinische Institutionen aus Indien und Deutschland haben die Indisch-Deutsche Partnerschaft für Veterinärmedizinische Ausbildung und Forschung (InDeVet) ins Leben gerufen. Am heutigen Freitag tauschten sie eine Absichtserklärung in Neu-Delhi aus.
Ziel der Initiative ist die Stärkung der veterinärmedizinischen Ausbildung, Forschung und Praxis in beiden Ländern sowie die Verbesserung der Gesundheit von Tieren und Menschen.
Gemeinsame Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Tiergesundheit und Tierschutz, öffentliche Gesundheit, klinische Veterinärmedizin mit besonderem Schwerpunkt auf der Anwendung von künstlicher Intelligenz und der One-Health-Ansatz, der menschliche, tierische und ökologische Gesundheit vernetzt.
Das Memorandum of Understanding wurde von Vertretungen der Universität Leipzig, der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) und der Freien Universität Berlin sowie von indischer Seite von Vertretungen der West Bengal University of Animal and Fishery Sciences, der Guru Angad Dev Veterinary and Animal Sciences University in Ludhiana und der Tamil Nadu Veterinary and Animal Sciences University in Chennai unterzeichnet.
Zu den wichtigsten Bereichen der Zusammenarbeit gehören Austauschprogramme für Studierende und Dozierende, gemeinsame Forschungsprojekte sowie die Entwicklung von Lehrplänen, Schulungsprogramme, technische Unterstützung, gemeinsame Konferenzen, Publikationen und Online-Plattformen.
Kofferlabor für schnelle Diagnose auch in abgelegenen Gebieten Indiens
Veterinärmediziner Dr. Ahmed El Wahed von der Universität Leipzig hat ein mobiles Kofferlabor zur Früherkennung gefährlicher Infektionskrankheiten bei Menschen und Tieren entwickelt. Die Technologie stellt er den Kolleginnen und Kollegen in Indien zur Verfügung. Dieses innovative Diagnosetool ermöglicht eine schnelle und genaue Diagnose von Infektionskrankheiten in ressourcenarmen Umgebungen.

Die Universität Leipzig hat dazu eine weitere Absichtserklärung mit dem CSIR-Institute of Genomics & Integrative Biology in Neu Delhi, dem All India Institute of Medical Sciences in Neu-Delhi, VINS Biproducts Limited in Hyderabad und GenextGenomics in Nagpur unterzeichnet.
Mobile Kofferlabore sollen künftig auch in Indien hergestellt und an strategischen Standorten, vor allem in abgelegenen Gebieten, eingesetzt werden. Zudem sieht die Partnerschaft vor, medizinische Fachkräfte in Indien zum Betrieb und zur Wartung der Labore zu befähigen und die diagnostischen Möglichkeiten des Labors für in Indien verbreitete Krankheiten zu erweitern.
Lange Geschichte der Zusammenarbeit zwischen Indien und Deutschland
Indien und Deutschland blicken auf eine lange Geschichte der Zusammenarbeit in Wissenschaft und Technologie, Forschung und Innovation zurück. Diese Zusammenarbeit wird durch das Indo-German Science & Technology Centre (IGSTC) weiter gestärkt, das gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte unterstützt.
Das InDeVet-Netzwerk und die Mobile Suitcase Lab-Initiative bauen auf diesem Fundament auf und erweitern die Zusammenarbeit auf den Bereich der Veterinärmedizin und des öffentlichen Gesundheitswesens.
Weitere Meldungen
Neuigkeiten aus der Wissenschaft
Neue Verordnung zu MKS: Importverbot für tierische Produkte aus Ungarn gezielt angepasst
Importverbot gilt ab 14. April 2025 nur mehr für Regionen mit Schutz- oder Sperrzonen - Maßnahmen zum Schutz der Tiergesundheit bleiben aufrecht
Hardenberg Institute vermittelt Veterinär-Studienplätze
Das Hardenberg Institute vermittelt Studieninteressierte aus Österreich und Deutschland an akkreditierte Veterinär-Fakultäten im EU-Ausland
Neues Artenschutzhaus für geschmuggelte Tiere im Tiergarten Schönbrunn eröffnet
Im Tiergarten Schönbrunn wurde am 11. April 2025 das neue Artenschutzhaus eröffnet
ÖTT-Tagung 2025: 20 Jahre Tierschutzgesetz – wo stehen wir?
Die 15. Tagung der Plattform Österreichische Tierärztinnen und Tierärzte für Tierschutz (ÖTT) findet am 8. Mai 2025 online statt.
Maßnahmen gegen Maul- und Klauenseuche: Grenzübergänge vorübergehend geschlossen
Erhöhte Biosicherheitsmaßnahmen für Betriebe, Importstopp für pflanzliche Futtermittel aus betroffenen Regionen, Abstimmung zwischen Behörden läuft gut
KATZENMEDIZIN #23
Die aktuelle Ausgabe des Fachmagazins für Tierärzt:innen, KATZENMEDIZIN #23, ist soeben erscheinen
Vetmeduni Vienna verschiebt den Tag der offenen Tür
Als Vorsichtsmaßnahme wegen der in der Slowakei und in Ungarn ausgebrochenen Maul- und Klauenseuche (MKS) wird der Tag der offenen Tür in den September 2025 verschoben
Tierärztekammer fordert dringende Maßnahmen zur Bekämpfung der Maul- und Klauenseuche (MKS)
MKS-Ausbrüche in der Slowakei und Ungarn weiterhin nicht unter Kontrolle
Fünf Erfolge der Präparator*innen für das NHM Wien
Im Februar 2025 fand zum 14. Mal die "European Taxidermy Championships", die Europameisterschaft der Präparator*innen, in Salzburg statt
Teile diesen Bericht auf:
Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
(16. Mai. 2025) Grundlagen, Methoden und Praxis der tiergestützten Interventionen in…Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…Manual of Clinical Procedures in Pet…
(1. Mai. 2025) Easy-to-follow step-by-step techniques for common clinical procedures in…Esel- und Maultierkrankheiten
(22. Apr. 2025) Erstes deutsches Fachbuch zum Thema Esel- und Maultierkrankheiten…Das stille Sterben der Natur
(17. Apr. 2025) Wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten…Es war einmal das Huhn
(9. Apr. 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien
