PCV2-Forschungspreis 2013 an Forscher aus Großbritannien und Spanien
Boehringer Ingelheim Animal Health unterstützt PCV2-Forschungsprojekte mit 500.000 Euro
Seit mehr als sieben Jahren unterstützt Boehringer Ingelheim Animal Health unabhängige europäische Forschungsprojekte zu Infektionen mit dem porcinen Circovirus Typ 2 (PCV2) und damit zusammenhängenden Krankheiten mit finanziellen Mitteln.
Seit 2007 hat das Unternehmen 20 Forschungsprojekte mit jeweils 25.000 Euro gefördert, was einer Gesamtsumme von 500.000 Euro entspricht.
Im Jahr 2013 wählte das unabhängige, wissenschaftliche Komitee die Preisträger aus elf Projekten aus und entschied sich im siebten Jahr der PCV2-Preisverleihung für die folgenden Projekte:
- Auswirkung einer PCV2a-Impfung von Muttertieren bei anschließender Erprobung mit einem varianten PCV2b-Stamm in der späten Trächtigkeit und Auswirkung einer Exposition von Ferkeln geimpfter und nicht geimpfter Muttertiere gegenüber Typ 1 des porcinen Parvovirus (PPV1) beim Absetzen. (Prof. Tanja Opriessnig, Großbritannien)
- PCV2-Impfung von Säuen in unterschiedlichen Phasen des Produktionszyklus: Auswirkungen auf die reproduktiven Parameter und die Übertragung mütterlicher Antikörper. (Sergio López Soria, Spanien)
- Prävention der Erstreplikation von PCV2 durch Impfung mit CircoFLEX®. (Prof. Dirk Werling, Großbritannien)
Die Verleihung des PCV2-Forschungspreises fand an der Universität Barcelona in Cerdanyola de Vallès, Barcelona, Spanien statt. Der Leiter des unabhängigen Auswahlkomitees Professor Maurice Pensaert, der ehemalige Leiter des Labors für Virologie der Universität Ghent in Belgien, und Dr. Petra Maaß, Global Senior Technical Manager for Swine Biologicals bei Boehringer Ingelheim Animal Health, überreichten die Forschungspreise 2013.
Europäischer PCV2 (Porcines Circovirus Typ 2)-Forschungspreis
Boehringer Ingelheim hat sich zum Ziel gesetzt, die unabhängige angewandte Forschung im Bereich der Immunität, Pathogenese, Epidemiologie und Interaktion mit anderen (potenziellen) Krankheitserregern von PCV2 dauerhaft zu unterstützen.
Bei dem Europäischen Porcinen Circovirus (PCV2)-Forschungspreis handelt es sich um einen jährlich verliehenen Preis zur Anerkennung von Forschungsvorhaben im Bereich der angewandten immunologischen PCV2-Forschung.
Hinter dem Preis steht ein unabhängiges Auswahlkomitee, welches die Bewerbungen überprüft und über die Gewinnerprojekte entscheidet. Das Komitee setzt sich aus führenden europäischen Wissenschaftlern auf dem Gebiet der angewandten Schweineforschung zusammen.
Maximal werden drei Preise mit einem Wert von jeweils 25.000 Euro jährlich an europäische Forscher vergeben, um wissenschaftlichen Fortschritt in den genannten Bereichen zu fördern.
Wie kann man sich bewerben?
Bewerbungen für den nächsten Europäischen PCV2-Forschungspreis können bis zum 15. September 2014 eingereicht werden. Nähere Informationen erhalten Sie bei [email protected] oder [email protected] .
Weitere Meldungen
Neuigkeiten aus der Wissenschaft
Neu in Österreich: Fachtierarzt für Chirurgie Kleintiere
Ende November 2024 fiel in der Delegiertenversammlung der Tierärztekammer die Entscheidung zur Etablierung eines Fachtierarzttitels für Chirurgie Kleintiere
HUNDERUNDEN #33
Die neue Ausgabe des Fachmagazins HUNDERUNDEN 33 ist gedruckt und freut sich auf Leser:innen in Deutschland, Österreich und der Schwei
Charity Event Paradisium zugunsten der ARGE Papageienschutz
Eine Gruppe Studierender der FHWien der WKW lädt herzlich zum Charity-Event Paradisium am 10. Dezember 2024 in der Hannelore Bar & Living Room ein
Vom Weinviertel bis Griechenland: Die faszinierenden Reisen österreichischer Kaiseradler
Vor 26 Jahren kehrte der Kaiseradler nach über 200 Jahren Abwesenheit als Brutvogel nach Österreich zurück
CoolinePharma unterstützt die "neunerhaus Tierarztpraxis"
Mit einer Spende von mehr als 300kg hochwertiger Calibra-Diätnahrung überraschte Cordula Leidler von CoolinePhrama die Kollegen von der "neunerhaus Tierarztpraxis"
Lichtblick für stark bedrohte Vogelart: Artenschutz-Maßnahmen für die Bekassine im Ibmer Moor greifen
Land OÖ, BirdLife Österreich, Blühendes Österreich und Lesser Stiftung für Naturschutz schützen den größten Moorkomplex Österreichs und die Bekassine
Animal Hoarding: Dramatische Eselrettung
Vernachlässigt und schmerzgeplagt: 14 Esel aus einem Animal Hoarding Fall werden auf Gut Aiderbichl Henndorf und Scholen/Deutschland versorgt
PR-Report Award 2024 in Berlin: Sharkproject Austria und Skills I Team Farner gemeinsam ausgezeichnet
Besondere Anerkennung durch die internationale PR- und Kommunikationswirtschaft: Der Gold Award der International Public Relations Association (IPRA) und der renommierte deutsche "PR-Report Award 2024" in der Kategorie "Politische Kommunikation" gingen in diesem Jahr an Sharkproject und die Agentur Skills I Team Farner
"Nacht der Kinder" für Future for Kids an der Vetmeduni Vienna
Der Verein Future for Kids - Zukunft für Kinder in Ruanda lädt am 6. Dezember 2024 zum Charity Event "Nacht der Kinder" ein.