Südamerikanische Schnappschildkröten erstmal im Tiergarten Schönbrunn zu sehen

(23.02.2014) Dem Tiergarten Schönbrunn gelang 2012 ihre Welterstnachzucht, nun ist die Südamerikanische Schnappschildkröte (Chelydra acutirostris) auch für die Besucher zu sehen.

In keinem anderen Zoo wird diese Schildkrötenart, die von Costa Rica bis Kolumbien heimisch ist, gehalten. „Uns ist 2012 als Ersten die Nachzucht dieser Schildkrötenart geglückt. Es gab davor keine Daten über ihre Fortpflanzung oder die Entwicklung ihrer Eier.


Südamerikanische Schnappschildkröte

Diese Informationen konnten wir nun sammeln und mit diesem Wissen sind 2013 gleich 17 Tiere geschlüpft.

Drei davon zeigen wir nun im Aquarien-Terrarienhaus“, erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Der Schildkröten-Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn wird mit Fischstücken, Regenwürmern und Mückenlarven gefüttert.


Südamerikanische Schnappschildkröten

Die Elterntiere wurden dem Tiergarten von einem privaten Schildkröten-Spezialisten überlassen. Über ihre Lebensweise und darüber, ob sie im Freiland noch sehr häufig vorkommen oder bedroht sind, ist nichts bekannt.

Auf der Roten Liste der Weltnaturschutzorganisation IUCN wird diese Schildkrötenart deshalb als „noch nicht bewertet“ geführt.

Wie alle Schnappschildkröten halten sie sich stets im Wasser auf. Sie verlassen es nur, wenn sie sich in der Trockenzeit ein neues Gewässer suchen müssen und für die Eiablage.



Weitere Meldungen

Schnappschildkröte (Chelydra acutirostris) ; Bildquelle: Daniel Zupanc

Welterstnachzucht von der Südamerikanischen Schnappschildkröte (Chelydra acutirostris)

Im Aquarienhaus des Tiergarten Schönbrunn ist eine Welterstnachzucht geglückt: Bei der Südamerikanischen Schnappschildkröte (Chelydra acutirostris) sind vier Jungtiere geschlüpft
Weiterlesen


Wissenschaft


Universitäten


Neuerscheinungen