Schützenfische: wählerisch aber zielsicher

(09.01.2013) Untersuchungen an Schützenfischen im Haus des Meeres durch Studenten der Universität Wien zeigten eindeutige Präferenzen für bestimmte Futtertiere.

Schützenfische sind in der Lage einen Wasserstrahl abzuschießen – bis zu 1,5m weit - um damit Insekten von Bäumen ins Wasser zu befördern und zu fressen! Heuschrecken und andere langbeinige Insekten gehören zu den beliebtesten Opfern dieser Scharfschützen, Schmetterlinge aber waren bei weitem nicht so interessant. Zumindest haben Attrappenversuche dies ergeben.


Schützenfische

Auch schienen die Fische die Herausforderung zu lieben: Halb in der Hand versteckte Futtertiere waren bei weitem interessanter als welche auf dem sogenannten Präsentierteller.

Zusammengefasst konnte gezeigt werden, dass Schützenfische hauptsächlich senkrecht sitzende und langbeinige Tiere zum Fressen gern haben, während fliegende Insekten mit großen Flügeln wohl selbst diese Kunstschützen vor zu große Herausforderungen stellen.

Einzig und allein Spinnen scheinen sie nicht zu mögen. Bei der Giftigkeit vieler Arten verständlich, denn wer will sich schon gerne den Magen verderben…




Wissenschaft


Universitäten


Neuerscheinungen