Evelyn Kuhlmeier gewinnt den Young Scientist Award 2023
(07.08.2023) Der von Boehringer Ingelheim Animal Health gestiftete ABCD Young Scientist Award 2023 geht an Dr. Evelyn Kuhlmeier (27) von der Abteilung für Klinische Diagnostik der Universität Zürich.
Sie nahm ihre Auszeichnung während des Kongresses der International Society of Feline Medicine im Juni 2023 in Dublin entgegen.
SARS-CoV-2 bei Haus- und Streunerkatzen
Evelyns Studie untersuchte die möglichen Übertragungswege des SARS-Coronavirus Typ 2 auf Tiere, sowohl in infizierten Haushalten als auch bei freilaufenden Streunerkatzen. Ein weiteres Ziel bestand darin, die Prävalenz einer SARS-CoV-2-Infektion bei Katzen zu bestimmen und die Risikofaktoren für eine Infektion zu identifizieren.
Professorin Margaret Hosie, Präsidentin des European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD), gratulierte der Preisträgerin und kommentierte: Evelyns Studie hat gezeigt, dass das Verhalten der Besitzer und die Lebensbedingungen ihrer Katzen die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von SARS von Mensch zu Katze beeinflussen können. Ihre Arbeit ist im Kontext eines One-Health-Ansatzes wichtig und sowohl wirkungsvoll als auch praktisch, da sie es Tierärzten ermöglicht, SARS-CoV-2-positiven Katzenbesitzern evidenzbasierte Ratschläge zu geben, um eine Übertragung der Infektion zu vermeiden.
Katzen von Besitzern mit COVID-19 sollten viel Auslauf im Freien erhalten
Das Wissen über Risikofaktoren für die Tiere kann Besitzern helfen, ihre Katzen besser zu schützen und Infektionen vorzubeugen, fügte Dr. Evelyn Kuhlmeier hinzu. Zum Beispiel könnte es als prophylaktische Maßnahme sinnvoll sein, solchen Katzen ausreichenden Zugang ins Freie zu ermöglichen, da dies die Zeit, die sie in einer potenziell infektiösen Umgebung verbringen, verkürzt.
Obwohl Katzen bekanntermaßen anfällig für SARS-CoV-2 sind, ist das Wissen über diese Virusinfektionen bei Haus- und Straßenkatzen noch begrenzt.
ABCD & Boehringer Ingelheim Young Scientist Awards

Unser Unternehmen setzt sich stark dafür ein, unabhängige Forschung auf dem Gebiet der Infektionskrankheiten bei Katzen zu unterstützen, und der Young Scientist Award stellt eine wunderbare Zusammenarbeit zwischen Boehringer Ingelheim und dem ABCD dar, sagte Dr. Jean-Philippe Tronel, Direktor der globalen technischen Dienste für Haustierimpfstoffe bei Boehringer Ingelheim.
Wir gratulieren Evelyn Kuhlmeier herzlich und ermutigen alle, einen Blick auf die vorherigen Gewinner zu werfen, von denen die meisten immer noch sehr aktive Forscher sind, die sich für die Gesundheit unserer geliebten Katzen einsetzen.
Der 2008 ins Leben gerufene Young Scientist Award wird jährlich an junge Wissenschaftler in den Veterinär- oder Biomedizinwissenschaften verliehen, die einen originellen Beitrag auf dem Gebiet der Infektionskrankheiten bei Katzen und/oder der Immunologie geleistet haben.