DVD-Set zum Tierhomöopathie-Kongress 2016 soeben erschienen
Der Tierhomöopathie-Kongress vom 22. bis 24. April 2016 war ein Highlight mit zahlreichen international bekannten Tierhomöopathien
Den Anfang macht der britische Tierarzt Peter Gregory, der ebenso humorvoll wie einprägsam systematisch ein Bild verschiedener Konstitutionstypen bei Hunden entwickelte - aufbauend auf den homöopathischen „Mustern“ der Miasmen und der Königreiche (Tiere, Pflanzen und Mineralien).
Er erläuterte, wie die Charakteristika dieser Muster als Weg zum richtigen homöopahtischen Mittel dienen.
Wie wichtig die Kenntnis der Patientenkategorie bei der Behandlung krebskranker Patienten sei und dass davon der Behandlungserfolg abhänge, machte die Tierärztin Sue Armstrong deutlich.
Mit beeindruckenden Behandlungsbeispielen ergänzte sie ihre detaillierte Erklärung der Methodik in der Behandlung der jeweiligen Krebsstadien.
Der Schweizer Veterinärmediziner Dominique Fraefel sprach über die Bedeutung der vier Ebenen der Gesundheit (nach Vithoulkas) zur Einschätzung der Lebenskraft eines Patienten.
Danach widmete er sich der äußerst lebendigen Beschreibung konstitutioneller Typen bei Katzen - unterlegt mit Bildern und Fallbeschreibungen - zum Thema Katzenschnupfen.
Mit mehr als 20 prägnanten Fallbeispielen aus ihrer über 40-jährigen Praxis als Tierärztin zeigte Christiane Krüger, wie die Verordnung nach Schlüsselsymptomen in akuten Fällen richtig funktioniert.
Als mögliche Ursache für zunehmende schwere Pathologien und neue Krankheiten hinterfragte sie die Auswirkung von Immunsuppressiva, Wurmkuren, Bioziden, Schmerzmitteln, Entzündungshemmern, sowie Impfungen.
Auf Sportpferde hat sich der Wiener Tierarzt Erich Scherr spezialisiert. Er berichtete über die Behandlung und die Hintergründe von unerwünschten Verhaltensweisen (z. B. Koppen) und Narkolepsie.
Bei der homöopathischen Behandlung von Verletzungen überzeugte er mit den überragenden Vorteilen. Berührend war der Fall eines Shetland-Ponys, das sich eine Abschnürung des Hinterbeines zugezogen hatte.
Zwar konnte das Absterben des Beinabschnittes nicht verhindert werden, die Behandlung ersparte ihm jedoch die Einschläferung und gab ihm seine Lebensfreude zurück.
Die Sprache der Pferde funktioniert anders, als bislang gedacht. Wie Kommunikation zwischen Pferd und Mensch gelingen kann, demonstrierte Gertrud Pysall mit Ausschnitten aus ihrem MOTIVA-Training.
Einen runden Abschluss des Kongresses bildete Christiane Maute, die Pionierin auf dem Gebiet der Pflanzenhomöopathie, die zeigte, was Homöopathie alles bewirken kann.
Ihre überzeugenden Fotos lassen hoffen, dass eines Tages immer mehr Landwirte die Ausbringung schädlicher, auf Jahre Wasser und Boden verseuchender Substanzen überdenken und die Homöopathie in Landwirtschaft und Gartenbau ebenso Einzug hält, wie in der Tiermedizin.
Weitere Meldungen
Neuigkeiten aus der Wissenschaft
Neue Verordnung zu MKS: Importverbot für tierische Produkte aus Ungarn gezielt angepasst
Importverbot gilt ab 14. April 2025 nur mehr für Regionen mit Schutz- oder Sperrzonen - Maßnahmen zum Schutz der Tiergesundheit bleiben aufrecht
Hardenberg Institute vermittelt Veterinär-Studienplätze
Das Hardenberg Institute vermittelt Studieninteressierte aus Österreich und Deutschland an akkreditierte Veterinär-Fakultäten im EU-Ausland
Neues Artenschutzhaus für geschmuggelte Tiere im Tiergarten Schönbrunn eröffnet
Im Tiergarten Schönbrunn wurde am 11. April 2025 das neue Artenschutzhaus eröffnet
ÖTT-Tagung 2025: 20 Jahre Tierschutzgesetz – wo stehen wir?
Die 15. Tagung der Plattform Österreichische Tierärztinnen und Tierärzte für Tierschutz (ÖTT) findet am 8. Mai 2025 online statt.
Maßnahmen gegen Maul- und Klauenseuche: Grenzübergänge vorübergehend geschlossen
Erhöhte Biosicherheitsmaßnahmen für Betriebe, Importstopp für pflanzliche Futtermittel aus betroffenen Regionen, Abstimmung zwischen Behörden läuft gut
KATZENMEDIZIN #23
Die aktuelle Ausgabe des Fachmagazins für Tierärzt:innen, KATZENMEDIZIN #23, ist soeben erscheinen
Vetmeduni Vienna verschiebt den Tag der offenen Tür
Als Vorsichtsmaßnahme wegen der in der Slowakei und in Ungarn ausgebrochenen Maul- und Klauenseuche (MKS) wird der Tag der offenen Tür in den September 2025 verschoben
Tierärztekammer fordert dringende Maßnahmen zur Bekämpfung der Maul- und Klauenseuche (MKS)
MKS-Ausbrüche in der Slowakei und Ungarn weiterhin nicht unter Kontrolle
Fünf Erfolge der Präparator*innen für das NHM Wien
Im Februar 2025 fand zum 14. Mal die "European Taxidermy Championships", die Europameisterschaft der Präparator*innen, in Salzburg statt
Teile diesen Bericht auf:
Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Tierarztpraxis gründen und betreiben
(11. Jun. 2025) Der Leitfaden für die Selbstständigkeit in der Tiermedizin…Suchterkrankung beim Hund
(3. Jun. 2025) Suchterkrankung beim Hund - gibt es das? Offenbar…Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(27. Mai. 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…The Equine Distal Limb
(22. Mai. 2025) An Atlas of Clinical Anatomy and Comparative Imaging-…Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
(16. Mai. 2025) Grundlagen, Methoden und Praxis der tiergestützten Interventionen in…Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien
