Tierärzte ohne Grenzen (Deutschland): Große Impfaktion für Afrika
Am 2. Juni 2005 veranstaltet der Verein Tierärzte ohne Grenzen e.V. zum zweiten Mal seinen Aktionstag . An diesem Tag hilft die Schutzimpfung unserer Haustiere dabei, Tiergesundheitsprojekte in Ostafrika aufzubauen, denn rund 400 teilnehmende Tierärzte im gesamten Bundesgebiet spenden die Hälfte ihrer Impfeinnahmen an Tierärzte ohne Grenzen e.V.
In vielen ostafrikanischen Ländern wie beispielsweise dem Sudan leben die Menschen fast ausschließlich von der Tierhaltung. Dort bedeuten gesunde Tiere gesunde Menschen. Allerdings fehlt in diesen Gebieten eine veterinärmedizinische Grundversorgung fast völlig. Hier setzen die Projekte von Tierärzte ohne Grenzen e.V. an: Der Verein bildet Einheimische zu Tiergesundheitshelfern aus, führt Impfungen durch und verbessert die Infrastruktur für die Viehhaltung.
Jeder Tierfreund kann die Arbeit von Tierärzte ohne Grenzen e.V. unterstützen, indem er sein Haustier am Impftag für Afrika impfen lässt. Alle teilnehmenden Tierarztpraxen sind im Internet unter www.impfenfuerafrika.de zu finden.
Prominente Unterstützung für den Impftag 2005 bekommt der Verein Tierärzte ohne Grenzen e.V. unter anderem vom niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff, der die Schirmherrschaft für diese Aktion übernommen hat. Heidi Merk und Dr. Hilde Moennig werden erneut ihre Vierbeiner am Impftag von Herrn Prof. Dr. Ingo Nolte in der Klinik für kleine Haustiere der TiHo-Hannover impfen lassen.
In Hannover und Berlin wird die Aktion durch ein Rahmenprogramm abgerundet. Die Fotoausstellung "Wenn Tiere Leben bedeuten - die Lebensweise der Nomaden im Südsudan", Vorträge und eine Podiumsdiskussion veranschaulichen in Wort und Bild das Leben der Menschen in Ostafrika und die Arbeit von Tierärzte ohne Grenzen e.V.
Einen zweiten Schwerpunkt des Rahmenprogramms zum Impftag 2005 bilden Vorträge zur optimalen Haltung unserer Haustiere, die von den beiden fachlichen Schirmherren der Aktion, Prof. Dr. Ingo Nolte (TiHo-Hannover) und Prof. Dr. Leo Brunnberg (FU Berlin), gehalten werden.
weitere Meldungen
Kurzmeldungen aus der Wissenschaft
die neuesten internationalen Meldungen
Teile diesen Bericht auf:
Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Tierarztpraxis gründen und betreiben
(11. Jun. 2025) Der Leitfaden für die Selbstständigkeit in der Tiermedizin…Suchterkrankung beim Hund
(3. Jun. 2025) Suchterkrankung beim Hund - gibt es das? Offenbar…Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(27. Mai. 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…The Equine Distal Limb
(22. Mai. 2025) An Atlas of Clinical Anatomy and Comparative Imaging-…Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
(16. Mai. 2025) Grundlagen, Methoden und Praxis der tiergestützten Interventionen in…Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien
