Serum Amyloid A-Konzentrationen beim Pferd nach einer Allgemeinanästhesie mit und ohne chirurgischen Eingriff

(15.05.2013) B. STOWASSER-RASCHBAUER, R. KABEŠ und Y. MOENS; Wien Tierärztl Monat – Vet Med Austria 100 (2013)

Serum Amyloid A (SAA) beim Pferd als ein Marker der Akute-Phase-Reaktion wird bis jetzt in der Literatur vorwiegend nach chirurgischen Eingriffen beschrieben. In wie weit die Allgemeinanästhesie auf den SAA-Verlauf Einfluss hat, wird nur in einer Studie erwähnt, wobei keine Angaben bezüglich der Anästhesiebedingungen gemacht wurden.

Ziel dieser Studie war, nachzuweisen, ob die Allgemeinanästhesie zusätzliche Auswirkungen auf den SAA Verlauf nach einem chirurgischen Eingriff hat.

Sieben Pferde wurden einer alleinigen Allgemeinanästhesie (Behandlung A) und nach einem halben Jahr einer identischen Allgemeinanästhesie mit einem spezi - schen chirurgischem Eingriff (Behandlung B) unterzogen.

Für die SAA-Bestimmung wurden Blutproben zu bestimmten Zeitpunkten vor (eine Stunde) und nach der Anästhesie (eine, sechs, zwölf, 24, 48 und 72 Stunden nach Anästhesieende) entnommen. Die Konzentrationen von SAA wurden mittels ELISA und die Aktivität der Kreatinkinase (CK) mittels Photometrie bestimmt.

Die Daten wurden mit deskriptiver Statistik dargestellt und der Anästhesieeffekt mittels Wilcoxon t-Test geprüft.

In beiden Behandlungen stieg sowohl die Konzentration von SAA als auch die Aktivität der CK an. Durch Behandlung A erreichte die SAA-Konzentration ihren maximalen Medianwert (Medianwert: 520,7 mg/l; Quartil 25/75: 94,8/601,7 mg/l) 24 Stunden früher als bei Behandlung B, dafür zeigten die Pferde aufgrund der Behandlung B viel höhere Konzentrationen (Medianwert: 3.716,4 mg/l; Quartil 25/75: 292,4/7554,8 mg/l).

Nach 72 Stunden konnte ein signi kanter Unterschied zwischen den beiden Behandlungen gezeigt werden. Die nach einem chirurgischen Eingriff ausgelöste Akute-Phase-Reaktion ist zum Teil auch auf die Allgemeinanästhesie zurückzuführen.

Eine mögliche Ursache liegt in der Zerstörung von Muskelzellen, die sich durch den Anstieg der CK-Aktivität zeigt. Das kann wiederum auf die Lagerung, die Anästhesiedauer und damit auf den erhöhten Intrakompartentdruck in der Muskulatur sowie auf eine lokale Hypoxie zurückzuführen sein.

Eine weitere Mitursache kann die durch die Inhalationsanästhesie hervorgerufene Stressantwort des Körpers sein, die sich in einer erhöhten Plasmakortisolkonzentration wiederspiegelt und einen SAA Konzentrationsanstieg fördert.

Abkürzungen: APP = Akute-Phase-Proteine; APR = Akute- Phase-Reaktion; CK = Kreatinkinase; FiO2 = Fraction of inspired Oxygen, SAA = Serum Amyloid A

Wien Tierärztl Monat – Vet Med Austria 100 (2013)

www.wtm.at



Weitere Meldungen

Dr. Peter Machnik und Elisabeth Schirmer M.Sc. in einem Labor des Lehrstuhls für Tierphysiologie an der Universität Bayreuth.; Bildquelle: Christian Wißler

Effizientes Testverfahren zum Betäubungsmittel-Einsatz bei Fischen

In den letzten Jahren sind die Mengen an Betäubungsmitteln, die in der Industrie für die Fischzucht und in der Wissenschaft für Versuche mit Fischen eingesetzt werden, erheblich gestiegen
Weiterlesen

Wien. Tierärztl. Mschr

Anästhesie und perianästhetisches Management von Kleintierpatienten mit Nierenerkrankungen

R. DÖRFELT; Wien. Tierärztl. Mschr. - Vet. Med. Austria 98 (2011), 203 - 212
Weiterlesen


Wissenschaft


Universitäten


Neuerscheinungen