
Tierschutz in der medizinischen Forschung
"Modernste Technologien in der biomedizinischen Forschung" ist das Thema einer Veranstaltung mit zwei Vorträgen am 16. Oktober auf dem Campus der Charité - Universitätsmedizin Berlin.
Dabei hält Prof. Dr. Stefan Hippenstiel, Wissenschaftler der Charité einen Vortrag über "Menschliche Lungenkulturen - ein neues Forschungsmodell"; er zeigt dabei auf, dass in diesem Bereich vielfach auf Tierversuche verzichtet werden kann.
Dr. Ralf Kühn vom Max-Delbrück-Centrum beschreibt in seinem Vortrag zum Thema "Neue genetische Tier- und Zellmodelle mit der CRISR/cas9 Technologie" ein Forschungsfeld, in dem weiterhin Tierversuche nötig sind.
Die Veranstaltung ist Teil einer Vortragsreihe des Tierschutzforums, in deren Mittelpunkt die Herausforderungen des Tierschutzes in der medizinischen Forschung stehen.
Sie wird gemeinsam von der Freien Universität Berlin, der Charité und dem Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin organisiert. In ihr geben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einmal jährlich Einblicke in die medizinische Forschung und stellen Alternativmethoden sowie tierschonende Arbeitstechniken an praxisrelevanten Beispielen vor. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei.
Um formlose Anmeldung an Anja Krämer wird gebeten: [email protected] .
Dr. Ralf Kühn, beschreibt mit der sogenannten CRISPR/Cas9 Technologie eine als "genome editing" bezeichnete Methode. Sie ermöglicht einfache, effiziente Eingriffe zur kontrollierten Veränderung von Gensequenzen.
Sie findet zunehmende Anwendung in der biomedizinischen Forschung mit dem Ziel, u.a. genetische Krankheitsmodelle in Modellorganismen sowie in humanen Stammzelllinien zu erstellen.
Mit derartigen In-vitro-Modellen können dann genetische Grundlagen der Krankheitsentstehung direkt in humanen Zellkulturen untersucht werden, ohne dass weiterhin auf Tiermodelle zurückgegriffen werden muss.
Lungenerkrankungen zählen zu den häufigsten Todesursachen weltweit. Dennoch standen bislang keine Untersuchungsmodelle von humanem Lungengewebe zur Verfügung.
Prof. Dr. Stefan Hippenstiel hat in Zusammenarbeit mit Berliner Lungenchirurgen über mehrere Jahre hinweg ein neues Model von humanem Lungengewebe entwickelt, welches die Untersuchung von Krankheitserregern "im Reagenzglas" erlaubt.
Es werden experimentelle Prinzipien, aktuelle Untersuchungen und methodische Ausblicke vorgestellt.
In der Vortragsreihe wird im Sinne des sogenannten 3R-Prinzips - Reduzierung der notwendigen Tierzahlen eines Versuchs (reduction), Verminderung der Belastung eines Versuchstieres (refinement) und vollständigem Ersatz eines Versuchs (replacement) - gezeigt, in welchen Bereichen Tierversuche bereits reduziert werden können oder wo auf Ersatzmethoden zurückgegriffen werden kann. Ebenso wird thematisiert, in welchen Bereichen der medizinischen Forschung auf Tierversuche zurzeit noch nicht verzichtet werden kann.
Zeit und Ort
- Freitag, den 16. Oktober 2015 um 18.00 Uhr
- Charité - Universitätsmedizin Berlin, im Auditorium des CharitéCrossOver Gebäudes, Campus Charité Mitte, Virchowweg 6, 10117 Berlin. S-Bahnhof Hauptbahnhof-Berlin (S5, S7, S75).
Weitere Meldungen
Neuigkeiten aus der Wissenschaft
Neue Verordnung zu MKS: Importverbot für tierische Produkte aus Ungarn gezielt angepasst
Importverbot gilt ab 14. April 2025 nur mehr für Regionen mit Schutz- oder Sperrzonen - Maßnahmen zum Schutz der Tiergesundheit bleiben aufrecht
Hardenberg Institute vermittelt Veterinär-Studienplätze
Das Hardenberg Institute vermittelt Studieninteressierte aus Österreich und Deutschland an akkreditierte Veterinär-Fakultäten im EU-Ausland
Neues Artenschutzhaus für geschmuggelte Tiere im Tiergarten Schönbrunn eröffnet
Im Tiergarten Schönbrunn wurde am 11. April 2025 das neue Artenschutzhaus eröffnet
ÖTT-Tagung 2025: 20 Jahre Tierschutzgesetz – wo stehen wir?
Die 15. Tagung der Plattform Österreichische Tierärztinnen und Tierärzte für Tierschutz (ÖTT) findet am 8. Mai 2025 online statt.
Maßnahmen gegen Maul- und Klauenseuche: Grenzübergänge vorübergehend geschlossen
Erhöhte Biosicherheitsmaßnahmen für Betriebe, Importstopp für pflanzliche Futtermittel aus betroffenen Regionen, Abstimmung zwischen Behörden läuft gut
KATZENMEDIZIN #23
Die aktuelle Ausgabe des Fachmagazins für Tierärzt:innen, KATZENMEDIZIN #23, ist soeben erscheinen
Vetmeduni Vienna verschiebt den Tag der offenen Tür
Als Vorsichtsmaßnahme wegen der in der Slowakei und in Ungarn ausgebrochenen Maul- und Klauenseuche (MKS) wird der Tag der offenen Tür in den September 2025 verschoben
Tierärztekammer fordert dringende Maßnahmen zur Bekämpfung der Maul- und Klauenseuche (MKS)
MKS-Ausbrüche in der Slowakei und Ungarn weiterhin nicht unter Kontrolle
Fünf Erfolge der Präparator*innen für das NHM Wien
Im Februar 2025 fand zum 14. Mal die "European Taxidermy Championships", die Europameisterschaft der Präparator*innen, in Salzburg statt
Teile diesen Bericht auf:
Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
(16. Mai. 2025) Grundlagen, Methoden und Praxis der tiergestützten Interventionen in…Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…Manual of Clinical Procedures in Pet…
(1. Mai. 2025) Easy-to-follow step-by-step techniques for common clinical procedures in…Esel- und Maultierkrankheiten
(22. Apr. 2025) Erstes deutsches Fachbuch zum Thema Esel- und Maultierkrankheiten…Das stille Sterben der Natur
(17. Apr. 2025) Wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten…Es war einmal das Huhn
(9. Apr. 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien
