Wilhelma unterstützt Forschungsarbeit: HDO-Blutdruckmessung bei Elefanten

(24.07.2020) Mit einer Manschette um den Arm, ein wenig Druckluft und einem Stethoskop lässt sich beim Menschen in wenigen Sekunden der Blutdruck bestimmen. Was bei einem Arztbesuch längst Routine ist, gehört in der Tiermedizin allerdings noch lange nicht zum Standard.

In der Wilhelma in Stuttgart durfte Elefantendame Zella daher kürzlich im Rahmen eines Forschungsprojekts Pionierarbeit leisten. Sie gehört nun zu den ersten Dickhäutern, bei denen der Blutdruck erfasst wurde.


Bei Elefantendame Zella wird die Manschette am Schwanz angelegt, denn die Messung des Blutdrucks muss auf Höhe des Herzens erfolgen

Für die Messungen war Tierärztin Dr. Beate Egner im Zoologisch-Botanischen Garten zu Gast. Sie ist auf den Bereich Kardiologie spezialisiert ist und beschäftigt sich bereits seit 1991 besonders mit Blutdruck- und Pulswellenanlyse. „Damals hat der Blutdruck in der Diagnostik eigentlich gar keine Rolle gespielt“, berichtet Dr. Egner.

„Dabei kann man an diesen Werten Erkrankungen an Herz oder Niere, Diabetes oder auch Stress schon im Frühstadium erkennen und entsprechend therapieren.“

Ermittelt wird der Blutdruck dabei mit der sogenannten Hochauflösenden Oszillometrie (High Definition Oscillometry – HDO). Wie beim Menschen nutzt man dazu eine Manschette, die mit Luftdruck arbeitet, und Puls, Blutdruck und Blutfluss erfasst. Befestigt wird sie in der Regel am Schwanz des Tieres, da die Messung auf Höhe des Herzens erfolgen muss.


Ergebnis der Messung ist ein Pulswellenbild, dessen Ausschläge wichtige Hinweise auf Erkrankungen geben können

Ein spezielles Programm zeichnet die Daten auf und macht sie in Form eines Pulswellenbildes sichtbar. An den Kurvenabständen und einzelnen Ausschlägen lassen sich nun beispielsweise Unregelmäßigkeiten ablesen.

„Früher konnte man den Blutfluss nur beurteilen, indem man einen Katheter operativ in ein Gefäß eingesetzt hat“, erzählt die Tierärztin.

„Mit der HDO können wir das nun ohne Stress für das Tier in weniger als einer Minute erfassen. Damit entfallen auch zusätzliche Narkosen, die unter anderem für Röntgenaufnahmen oder Ultraschall-Untersuchen nötig sind. Die Manschette lassen sich die meisten Tiere nach gezieltem Training mit viel Belohnung ganz einfach freiwillig anlegen.“


HDO-Blutdruckmessung bei einer Bartagame

Für ihre Forschungsarbeit über den Blutdruck von Elefanten hatte Dr. Egner daher gezielt nach Dickhäutern gesucht, die sehr gut an den direkten Umgang mit Menschen gewöhnt sind.

Die beiden älteren Elefantendamen der Wilhelma in Stuttgart waren dafür perfekte Kandidatinnen, denn die Tierpflegerinnen und Tierpfleger arbeiten seit vielen Jahren täglich im engen Kontakt mit den beiden betagten Kühen, um beispielsweise die medizinisch notwendige Fußpflege zu ermöglichen.

„Man hat gemerkt, dass hier ein großes Vertrauen zwischen Mensch und Tier herrscht“, so die Tierärztin.

„Zella hat sich unheimlich schnell an die Manschette gewöhnt, dadurch waren auch Messungen auf der Außenanlage möglich. Zella war dort erstaunlicherweise am ruhigsten, denn der Blutdruck war niedriger als im Innengehege. Das zeigt, dass sie sich draußen trotz des Trubels und der vielen Gäste wohlfühlt und sogar entspannt.“


Tierärztin Dr. Beate Egner

Das langfristige Ziel dieses Projekts ist es, Normwerte für Elefanten und weitere Tierarten zu bestimmten, um zukünftig Abweichungen schneller erkennen zu können. Denn in der Zootiermedizin steht die Anwendung der HDO bisher noch in den Anfängen.

Für Dr. Beate Egner gab es in der Wilhelma daher sogar noch die Gelegenheit für eine Premiere auf dem Gebiet: Erstmals konnte sie bei Boa, Königsnatter und Bartagame Messungen vornehmen.

Die Ergebnisse wird sie nun am heimischen Computer auswerten – als Basis für ihren nächsten Besuch im Zoologisch-Botanischen Garten.



Weitere Meldungen

Tipps und Tricks rund um die Blutdruckmessung und Pulswellenanalyse

Webinar: Lust statt Frust - Tipps und Tricks rund um die Blutdruckmessung und Pulswellenanalyse

HDO Webinar mit Dr. Beate Egner am Donnerstag, 6. Mai 2021 8:30-12:00 (auf Deutsch)
Weiterlesen

S+BmedVET

HDO-Blood Pressure and Pulse Wave Analysis (PWA) Award 2018

Veterinarians and Research Scientists from all over the world are invited to submit their work for the evaluation for the prize - S+BmedVET ist the main sponsor of the award
Weiterlesen


Wissenschaft


Universitäten


Neuerscheinungen